Sci/Tech

04.04.2014

Forschern ist es weltweit erstmalig gelungen, die genetischen Informationen des Mönchsgeiers (Aegypius monachus) zu analysieren.

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung des Natural Research Institute of Cultural Heritage (Naturforschungsinstitut für kulturelles Erbe), das Teil der Cultural Heritage Administration (CHA, Verwaltung für kulturelles Erbe) ist, verwendete die Blutproben von zwei Vögeln und war in der Lage, ihre DNA- und RNA-Sequenzen zu dekodieren. Die Forscher verwendeten dann hochentwickelte DNA-Decoder und biowissenschaftliche Informationstechnologien, um schließlich nach fünf Monaten der Gensequenzanalyse die 200.000 Gene dieser Greifvogelart zu identifizieren.

Der Mönchsgeier ist ein Altweltgeier, verwandt mit Adlern und Falken. Er lebt in großen Höhen und ist in Südeuropa sowie in Zentral- und Ostasien verbreitet.

Nach der Analyse der DNA des Greifvogels erkannten die Wissenschaftler, dass sich die DNA, die mit der Ausscheidung und dem Immunsystem verbunden ist, verändert hat. Das Ergebnis ist von Bedeutung, da die Wissenschaftler mit Hilfe der DNA-Analyse in der Lage waren, zu erklären, warum Greifvögel nicht mit Krankheiten und Erregern infiziert werden, obwohl sie das Fleisch toter Tiere fressen, das manchmal bereits verrottet ist.

eagle-140404-1.jpg

eagle-140404-2.jpg

한국에서 겨울을 보내는 독수리들. 한국 연구진이 세계 최초로 독수리의 유전체(게놈) 정보 분석에 성공했다. (사진: 문화재청)

Die Mönchsgeier kehren im Winter nach Korea zurück, um dem kalten Wetter zu entkommen. Forschern ist es neulich weltweit erstmalig gelungen, ihre genetischen Informationen zu analysieren (Fotos mit freundlicher Genehmigung der CHA).

Die CHA führte das Forschungsprojekt in Kooperation mit der Mongolei durch, um die Ökologie des Mönchsgeiers zu studieren und die Spezies zu schützen. Bislang gab es aber nicht viele Fortschritte bei der Sicherung der DNA des Vogels. Die Forscher führten eine genomweite Analyse und eine Erfassung des Transkriptoms (Gesamtheit der übersetzen Erbinformation (RNA) in einer Zelle) durch, um die physiologischen und ökologischen Charakteristika der Vögel zu analysieren.

Geier spielen im Ökosystem eine wichtige Rolle, da sie die Kadaver toter Tiere fressen. Dies kann verhindern, dass Krankheitserreger wie das Anthrax-Bakterium, die in Kadavern entstehen, auf Menschen und andere Tiere übertragen werden. Die Zahl der Altweltgeier sinkt aber, was auch auf Veränderungen in den Viehzuchtpraktiken in der Mongolei zurückzuführen ist, einer wichtigen Brutstätte für diese Greifvögel, und auf die sinkende Zahl der Viehzuchtkadaver, die im Freien herumliegen.

Laut den Forschungen der CHA in Bezug auf 48 Winterlebensräume des Mönchsgeiers in Korea steigt die Zahl der Vögel, die in dem Land überwintern. Dies ist auf die kontinuierlichen Bemühungen zurückzuführen, den Vögeln Nahrung zur Verfügung zu stellen. So entwickelt sich Korea zu einem wichtigen Habitat für das Überleben dieser Greifvogelart.

구조·치료 후 자연방사 되는 독수리 (사진: 문화재청)

Ein Mönchsgeier wird freigelassen, nachdem er gerettet und behandelt wurde (Foto mit freundlicher Genehmigung der CHA).

„Es ist uns erstmalig gelungen, zu bestätigen, dass Geier, was die Evolution angeht, vor rund 80 Millionen Jahren begannen, sich von den Falken abzuspalten“, sagte ein Vertreter von ToralOmics Solutions, eines der Unternehmen, die sich an der Forschung beteiligten.

„Durch die Analyse der genetischen Information des Greifvogels wurden große Fortschritte in der Forschung über Geier erzielt“, sagte ein führender Forscher des National Science Museum.

„Es ist auch ein großer Fortschritt für die genetische Forschung, der helfen wird, eine gefährdete Vogelspezies zu schützen.“

Von Limb Jae-un